Die Patientengeschichte von Sandro zeigt: Nach einer Herzklappenoperation lässt sich das alte Leben fast nahtlos wieder aufnehmen:

Nicht viele Menschen lassen sich in höherem Alter noch auf neue Abenteuer ein. Nach dem Renteneintritt noch ein Studium beginnen? Das kommt für die wenigsten infrage. Sandro Hellinger war jedoch kurz entschlossen. Er begeisterte sich bereits seit vielen Jahren für das Thema Ornithologie. Ob mit dem Fernglas oder mit dem Spektiv, das Beobachten von Vögeln war schon lange seine Leidenschaft. Darüber hinaus pflegte Sandro liebevoll seinen Obst- und Gemüsegarten. Auch vor Reisen ins europäische Ausland scheute er sich nicht.

Ein beklemmendes Gefühl am Herzen führte zur Diagnose.

Plötzlich fiel dem mehrfachen Großvater jedoch alles zunehmend schwerer. Er klagte über schnelle Erschöpfung während der Gartenarbeit und seine Brust fühlte sich häufig wie zugeschnürt an.

Ein Besuch beim Kardiologen bot Aufschluss. Der Facharzt lies keine Zweifel offen. Sandros Aortenklappe war stark verkalkt. Am Klinikum in Bonn empfahl man einen chirurgischen Herzklappenersatz. Das Team stimmte sich mit dem Patienten ab und setzte dem 69-jährigen eine biologische Aortenklappe ein.

Arzt am Bett eines Patienten als Symbolbild für die Patientengeschichte von Sandro Hellinger.
Die Patientengeschichte von Sandro Hellinger ist gut ausgegangen.
(Lizenz: „Patient Care Cartoon.svg from Wikimedia Commons by Videoplasty.comCC-BY-SA 4.0„)

Fortsetzung des aktiven Lebens

Mit der neuen Herzklappe gelang es dem Team aus Fachärzten, die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen. Sandros Operation verlief gut. Er konnte sich im üblichen Zeitraum rehabilitieren.

Bei einer Untersuchung der Herzklappe einen Monat nach der OP war klar: Die neue Herzklappe war komplett eingewachsen. Und sie funktionierte einwandfrei. Sandros Situation verbesserte sich daraufhin deutlich. Das beklemmende Gefühl am Herzen ging vorbei. Sowohl die Gartenarbeit als auch das Studium fielen dem Renner anschließend wieder deutlich leichter. Heute begleitet ihn seine Frau wieder gern auf ornithologischen Reisen durch das ganze Land.